Alle Bilder öffnen sich durch einen Klick in einem großen Extra-Fenster



Samstag, 12. November 2011

Gestatten: Huchwo

Klasse: Aves Majolica
Ordnung: Animal couriosa
Familie: Figura
Wissenschaftlicher Name: Subcustos Aves Besel
Gebräuchlicher Name: Hauswächtervogel

Der "Gemeine Hauswächtervogel"  (erste Exemplare wurden Ende des letzten Jahrtausends gesichtet) wird in großhordigen Verbänden von Menschenhand aufgezogen. Speziell ausgebildete sogen. "Keramiker" vermögen es, die Jungtiere in ca. 1000 Grad heißen Brutöfen aus unförmigen Klumpen aufzupäppeln. Erstaunlicher Weise geschieht die Vermehrung asexuell!
 Die Jungtiere ziehen dann gruppenweise im nordeuropäischen Festland auf Wanderschaft umher. Einzelne Tiere können auffällige Färbungen im Schnabel- und Kopfbereich aufweisen. Größenunterschiede sind arttypisch und teilweise recht ausgeprägt.
Der "Gemeine Hauswächtervogel" wird als Kulturfolger bezeichnet, da er sein weiteres Leben im Nahbereich der Menschen verbringt. Gern hält er sich in Gärten und Vorgärten auf. Vereinzelt werden kleine Gruppen beobachtet. Unempfindlich auch gegen extreme Witterungsbedingungen verbringt das possierliche Wesen - vorzugsweise in der Deckung von Büschen oder Hecken - seine Zeit mit Beobachtungen von menschlichem Territorium. Er scheint eine Bewachungsaufgabe zu haben, daher sein lateinischer Name.  Die gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung "Huchwo" resultiert - so wird angenommen - aus dem kätzischen Ausruf: " Huch - wo kommst du denn her!"
Gewöhnt an die menschliche Nähe und aufgrund seiner ausgeprägten Revierfestigkeit wird er gern von einer Person zur Nächsten weiter gegeben. Durch das ruhige Verhalten wird der Huchwo weitestgehend von Haustieren wie Katzen und Hunden akzepiert und als zur Familie gehörig angesehen. Zumal sein Fütterungsbedarf als ausgeprochen gering anzusehen ist.

Für die wisschenschftliche Recherche dankt die Coon Crew ihrer Dienerin!

Lieber Peter, liebe Britta: Danke für Euch diese entzückende Überraschung!
Danke auch Ihr Lieben: Dani, Uwe, Bodli, Carsten und Fellkinder für Eure Glückwünsche und Grüße!



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen